Förderung des Markenimages

Die Frage der Werbung für das Land im Ausland ist eine Debatte, die bis in die 1990er Jahre zurückreicht, als die Notwendigkeit einer koordinierten Aktion zur Aufwertung des Images und Strukturierung der Werbung für Luxemburg spürbar wurde.

Angesichts der Vielzahl von Akteuren, die an der Werbung für Luxemburg im Ausland beteiligt sind, geht es darum, Instrumente zu entwickeln, die die Verbreitung kohärenter Botschaften ermöglichen, die im Einklang mit der Positionierung Luxemburgs auf der internationalen Bühne stehen.

Ziel der Nation-Branding-Initiative ist es außerdem, Einfluss darauf zu nehmen, wie Luxemburg allgemein in der Welt wahrgenommen wird, das Zugehörigkeitsgefühl der Einwohner des Landes zu stärken und ihre Verantwortung für die Darstellung des Landes zu stärken.

2013 wurde im Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten die Einheit zur Förderung des Markenimages eingerichtet, die von einem interministeriellen und interinstitutionellen Ausschuss geleitet wird.

Seit 2016 entwickelt sich die Initiative unter dem Namen Luxembourg – Let’s make it happen (LMIH) durch eine breite Bürger- und Fachkonsultation weiter. Dieser partizipative Ansatz ist die Grundlage ihrer Tätigkeit und die Garantie für ihren Erfolg.

Um die Kohärenz des luxemburgischen Werbediskurses zu gewährleisten, muss LMIH alle Werbeakteure zusammenbringen.

"Inspiring, connecting all players and promoting Luxembourg abroad, in order to bring Luxembourg to the world and the world to Luxembourg."

So lautet die Aufgabe der Einheit zur Förderung des Markenimages. Sie ist das Ergebnis der am 17. Dezember 2019 gegründeten Arbeitsgruppe der Ausschussmitglieder, und die Strategie zur Förderung des Markenimages wurde am 2. Juni 2021 vom Regierungsrat angenommen.

Heute ist die Einheit vom Ministerium für Wirtschaft aus tätig. Als Koordinatorin des Ausschusses zur Förderung des Markenimages Luxemburgs (Comité de Promotion de l’image de marque du Luxembourg), der sich derzeit aus Vertretern von rund zwanzig Ministerien und Einrichtungen wie Luxinnovation, Luxembourg for Finance (LFF)  und Luxembourg for Tourism (LFT), KulturLX, der Handelskammer, der Stadt Luxemburg oder dem Maison du Grand-Duc zusammensetzt, entwickelt sie zahlreiche Synergien mit dessen Mitgliedern.

Somit fungiert die Einheit zunächst als Vermittler zwischen den Werbeakteuren. Sie berät sie, vernetzt sie untereinander und ermöglicht es ihnen, gemeinsam bereichsübergreifende Konzepte zu entwickeln und ihnen zur Verfügung gestellte Werbeinstrumente zu entwickeln, damit sie diese im Rahmen ihrer branchenspezifischen Werbeaktivitäten nutzen können (gegebenenfalls an ihre eigenen Besonderheiten angepasst).

Kontakt: Förderung des Markenimages