Tourismus

Die Bedeutung des Tourismus

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich die verschiedenen Faktoren, die den Tourismus beeinflussen, immer weiterentwickelt und gewandelt.

Auf gesellschaftlicher Ebene ist das Reisen für den Verbraucher zu einer Priorität geworden: Reisen gilt nicht mehr als Luxusprodukt, sondern erfüllt ein wahrhaftes Bedürfnis. Laut der Deutschen Reiseanalyse [1] stehen Urlaubsreisen bei den Konsumprioritäten auf Platz zwei (nach dem Geld für Lebensmittel). Darüber hinaus erreichte laut Oxford Economics der für Reisen aufgewandte Anteil des Budgets der Haushalte im Jahr 2023 10% des gesamten Budgets der Haushalte in Europa.

Auch die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus nimmt weltweit weiter zu. UN Tourism schätzt die Zahl der internationalen Ankünfte im Jahr 2023 weltweit auf 1,3 Milliarden und den Beitrag des internationalen Tourismus zum weltweiten BIP auf 3%. Im Großherzogtum sind 0,8% des BIP und mehr als 40.000 Arbeitsplätze direkt auf den Tourismus zurückzuführen bzw. damit verbunden.

Der wirtschaftliche Wert der Branche hängt jedoch nicht nur von den Zahlen ab:  die Business Events (Kongresse, Konferenzen, Geschäftsveranstaltungen) stellen ein Instrument zur Wirtschaftsförderung des Landes dar. Diese Events sind Networking-Plattformen, die Forscher, Experten, Politiker, Investoren und Talente anziehen und so ein Innovation und Investitionen begünstigendes Ökosystem schaffen.

Darüber hinaus ist der Einfluss des Tourismus und der Tourismusförderung auf das Markenimage des Großherzogtums Luxemburg erheblich und die Besucherzufriedenheit hervorragend:  laut Umfragen von Luxembourg for Tourism (LFT GIE) unter Reisenden empfehlen 96% das Großherzogtum als Reiseziel und 91% sagen, dass das Reiseziel "Luxemburg" ihre Erwartungen übertroffen hat. Das vom Tourismus weltweit vermittelte Image des Großherzogtums ist gut und im Durchschnitt sehr positiv besetzt.

Die GD Tourismus

Die Generaldirektion Tourismus (Direction générale du tourisme) des Ministeriums für Wirtschaft unterstützt die Entwicklung der Tourismusinfrastruktur und ist für die Verwaltung staatlicher Beihilfen für Investoren und Tourismusakteure verantwortlich.

Die GD ist für die Festlegung der Strategie zur Entwicklung des Reiseziels Luxemburg in den Bereichen Freizeittourismus und Business Events zuständig.

Tourismusstrategie Luxemburgs

Die langfristige Vision für den Tourismus in Luxemburg lautet wie folgt:

Mënschen, Regiounen an Ekonomie: de wäertorientéierten Tourismus als aktiven Dreiwer fir méi Liewens- an Openthaltsqualitéit.

Diese Vision bringt zum Ausdruck, dass Tourismus kein Selbstzweck ist, sondern eine aktive Rolle für Mensch, Region und Wirtschaft spielt.

Luxemburg hat ein klares Bekenntnis zum Tourismus abgegeben, einem Wirtschaftszweig, der nicht "zufällig" existiert, sondern anerkannt, geschätzt und gefördert wird. In diesem Zusammenhang wird bewusst auf einen auf Qualität und Wertschöpfung ausgerichteten Tourismus gesetzt. Der Tourismus in Luxemburg stärkt die Regionen in ihren Vorzügen und Besonderheiten, genau wie die regionalen und lokalen Wirtschaftskreisläufe. Jede Investition in den Tourismus ist auch eine Investition in die Lebensqualität der Einwohner. Schließlich verbessert das Reiseziel nach und nach seine Barrierefreiheit für alle und fördert konsequent eine nachhaltige Entwicklung auf sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und ökologischer Ebene.

Beihilfen

Die GD Tourismus unterstützt die Tourismusfachleute, die gemeinnützigen Vereinigungen (asbl) und die Gemeinden durch verschiedene Beihilfen, die Sie auf Luxembourgtravel.lu finden.

Die Rubrik "Dienste für Unternehmen" gibt einen Überblick über alle Beihilfen, die das Ministerium den Unternehmen anbietet.

[1] Repräsentative Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.